Immer dann, wenn wir mit unseren gewohnten Techniken: dem Nachdenken, dem Bemühen unserer Logik und der Ratio, keine Lösung für unser Problem, keine Antwort auf unsere Fragestellung finden, lohnt es sich, den gewohnten Weg einmal zu verlassen. Oftmals können wir die Lösung bzw. Antwort in unserem Unterbewusstsein finden. Nur: wir gelangen wir dort hin? Wie können wir unser Unterbewusstsein befragen? Hier kommt die Hypnose ins Spiel. Sie ist eine sanfte und dabei sehr intensive Methode, um einen direkten Zugang zu unserem Unterbewusstsein zu bekommen.
Viele Leser mögen nun skeptisch die Augenbrauen zusammenziehen, weil sie beim Stichwort Hypnose sofort an spektakuläre Showhypnosen, die uns aus dem Fernsehen oder aus Unterhaltungsshows bekannt sind, denken. Von dieser Form vom Hypnose sprechen wir nicht, wenn wir sie im therapeutischen bzw. medizinischen Kontext einsetzen.
Die Wirksamkeit von Hypnose im Bereich Therapie und Medizin ist wissenschaftlich fundiert nachgewiesen und sie kommt in diesen Bereichen erfolgreich zum Einsatz. Dabei hat sie nichts mit reißerischem Hokuspokus gemeinsam und der Klient wird keinesfalls in einen bewusstlosen oder ohnmächtigen Zustand hypnotisiert, in dem er jegliche Kontrolle an den Hypnotiseur abgibt.
Während einer therapeutischen oder beratenden Hypnose befindet sich der Klient in einem Trancezustand, der am ehesten mit einem intensiven Entspannungsgefühl verglichen werden kann. Während dieses Trancezustands kann er die Sitzung bewusst miterleben, er kann dem Hypnotiseur Antworten auf Fragen geben und körperliche Veränderungen während der Hypnose wahrnehmen und selbstverständlich kann er die Hypnose jederzeit abbrechen, wenn er den Wunsch danach verspürt.
Entgegen häufiger Befürchtungen ist es dem Hypnotiseur nicht möglich, dem Klienten Gedanken „einzupflanzen“, die der Klient nicht möchte oder ihn zu Handlungen zu zwingen, die der Klient ablehnt. Der Hypnotiseur hat vielmehr den Auftrag, im Sinne des Klienten zu arbeiten, ihm hilfreiche Suggestionen zu geben und ihn bei seiner Zielerreichung positiv zu unterstützen.
Anbei eine Themenauswahl, bei der Hypnose erfolgreich zum Einsatz kommt:
- Klären von Fragestellungen und Definition von Zielen
- Steigerung der Motivation
- Verhaltensveränderungen
- Gewichtsreduktion
- Rauchentwöhnung
- Umgang mit Ängsten, Phobien und Zwangsstörungen
- Schmerztherapie
- Hypnoanalgesie
- Behandlung von Depressionen
- Tiefenentspannung
- Aufarbeitung von Vergangenheitsthemen
- Traumaarbeit
Damit eine Hypnosebehandlung erfolgreich verlaufen kann ist die Mitarbeit des Klienten unbedingt erforderlich. Er soll sich voll und ganz auf die Behandlung einlassen können und Vertrauen in die Hypnose und natürlich in den Hypnotiseur haben. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, dass sämtlich Fragen und Unklarheiten des Klienten in Bezug auf die Hypnosebehandlung im Vorhinein besprochen und geklärt sind, da nur so eine entspannte und erfolgreiche Behandlung sichergestellt werden kann.