Love it, leave it, change it – or …

Das Motto „Love it, leave it, change it“ – zu Deutsch: liebe es, verlasse es oder ändere es – ist nicht neu und den meisten sicherlich bestens bekannt.

Warum fällt es uns oft trotzdem so schwer, eine Entscheidung zu treffen, vor allem, wenn es um Fragen geht, die unser Leben nachhaltig beeinflussen? Job wechseln – ja oder nein? Beim Partner bleiben? Den Umzug in die andere Stadt wagen? Nochmals ein Studium beginnen? Wir machen Positiv-Negativ-Listen, wir fragen andere um Rat, wir sind hin und hergerissen und verbringen unsere Zeit mit Grübeln. Nur eins tun wir nicht: eine konsequente Entscheidung treffen!

Was viele nicht wissen ist, dass wir uns damit automatisch für die vierte (ungeschriebene) Alternative entschieden haben: Love it, leave it, change it – or stay unhappy! Also bleib unglücklich.

„Immer wieder das Gleiche tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten“ ist laut Albert Einstein die Definition von Wahnsinn. Wenn wir also keine Entscheidung treffen, wird sich für uns nichts ändern und wir bleiben in diesem unglückseligen Zustand hängen. Was wir dabei nicht bedenken ist die Tatsache, dass wir dafür deutlich mehr an Energie, Kraft und Potential aufbringen müssen, als für eine klare Entscheidung, etwas zu akzeptieren, zu verlassen oder zu verändern.

Sie stehen vor einer solchen Fragestellung und wollen nicht länger unglücklich damit sein? Eine Unterstützung durch ein Coaching kann Wunder bewirken! Lassen Sie uns darüber sprechen.